Wichtiges Sachthema gut erklärt

isabellk Avatar

Wieso? Weshalb? Warum ist es wichtig, schwimmen zu lernen? Diese und viele weitere Fragen klärt das Buch sehr kindgerecht auf.
Das Buch wird ab 4Jahren empfohlen, es eignet sich aber bereits auch für jüngere Kinder, da die Basics, wie was benötigt man fürs Schwimmbad oder die spielerische Wassergewöhnung und Schwimmabzeichen sehr anschaulich erklärt werden. Themen wie die Wassersportarten oder die DLRG Wettkämpfe werden dann im hinteren Teil des Buches für ältere Kinder relevant. Wir sind selbst im Schwimmverein und unser jüngster konnte sich in vielen Bereichen des Buches wiederfinden.

Die Illustrationen sind sehr realitätsnah gestaltet. Hier finden sich viele Kinder wieder, denn es werden Menschen und Familien in aller Variation dargestellt.

Unter den Klappen befindet sich ein toller Mix aus Sachinformationen und witzigen Bildern, so erfahren wir beispielsweise, dass Luftbläschen beim Ausatmen unter Wasser an die Oberfläche steigen oder können Kinder beim Plantschen sehen.
So machen Sachbücher richtig Spaß und vermitteln mit Leichtigkeit wichtiges Sachwissen.

Das Buch eignet sich besonders um Kinder auf die Schwimmausbildung vorzubereiten oder um das Interesse für das Schwimmenlernen oder verschiedene Schwimmsportarten zu wecken. Das Buch wurde in Kooperation mit der DLRG gestaltet.

Wir können das Buch nur empfehlen, da Schwimmenlernen so ein wichtiges Thema für die Kinder und mit diesem Buch können Ängste durch die Besprechung der Situationen vermindert werden.