Die Ruhe zwischen den Stürmen

selina9a Avatar

Auch wenn die Leseprobe nur knapp 20 Seiten umfasst, hat sie dennoch bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Protagonistin Sarah hat bisher noch nicht viel von sich preisgegeben - wir kennen nur die Eckdaten: Sie ist 39, lebt allein in einer bescheidenen, kleinen Wohnung und unterrichtet an einem egalen College Drehbuchschreiben. So eintönig ihr Alltag auch scheint, so turbulent war jedoch ihre Vergangenheit. In der Filmindustrie hatte Sarah sich einst einen Namen gemacht - und wurde Opfer von sexueller Belästigung. Obwohl wir über Sarahs tragische Geschichte noch nicht mehr erfahren haben und sie in der Leseprobe generell noch nicht viel von sich preisgab, sehen wir dennoch die Welt durch Sarahs Augen. Wir erleben, wie sie den Unterricht in ihrem Seminar abhält, wie sie reagiert und welche Gedanken ihr bei so manchen unüberlegten Äußerungen ihrer Schützlinge durch den Kopf gehen. All das zeichnet ein überraschend klares Bild von ihr, was sie selbst im spärlichen Rahmen von 20 Seiten zu einer interessanten, vielversprechenden Figur macht.

Über die Relevanz des Themas muss ich vermutlich gar nicht erst reden. Auch wenn Themen wie sexuelle Belästigung glücklicherweise mehr und mehr Beachtung finden, ist es an Aufmerksamkeit noch lange nicht genug und es wird vermutlich auch nie genug sein. Wie könnte es auch, wenn es immer noch Menschen wie Danny gibt? Wenn es immer noch der naheliegendste Gedankengang zu sein scheint, als aller Erstes einmal die Opfer zu beschuldigen?
Wenn es die Mehrheit der Menschheit noch nicht einmal schafft, das Mindeste zu tun - nämlich zuzuhören - dann wird auch das weiterhin bestehende Machtgefälle zwischen den Geschlechtern niemals zu bewältigen sein.

Deswegen hoffe ich sehr, dass "Komplizin" so fesselnd weitergeht wie es begonnen hat und noch viele Menschen zum Zuhören bewegt.
Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, weiter in Sarahs Geschichte eintauchen zu dürfen!