Blick hinter die Kulissen

babsyz Avatar

Angeregt durch die Mee-Too-Debatte nimmt ein Journalist Kontakt zu der College-Dozentin Sarah Li auf. 10 Jahre zuvor stand Sarah am Beginn einer großen Karriere als Filmproduzentin. Ihr erster Film wurde in Cannes gefeiert und der Milliardär und Investor Hugo North wurde auf die kleine, bis dato eher unbekannte Filmfirma aufmerksam. Durch das Interview wird Sarah mit den längst verdrängten Erinnerungen an den Tyrannen North konfrontiert. Denn natürlich investiert ein solcher Mann seine Millionen nicht ohne Gegenleistung und vor allem die Frauen, die mit ihm zu tun haben, werden Opfer seines Machtmissbrauchs.

In ihrem Roman gewährt Winnie M Li einen schockierenden Blick hinter die Kulissen der glänzenden Scheinwelt Hollywoods. Der harte Kampf um Geld, Erfolg und Anerkennung steht in starkem Kontrast zu den bunten Bildern, die wir sonst sehen. Geschildert aus der Perspektive einer direkt Betroffenen kann man sich gut in die Gefühls- und Gedankenwelt einer Frau einfühlen, die versucht, in einer von Männern dominierten Welt Fuß zu fassen. Hier regieren Geld und Macht und wer sich nicht fügt, wird aussortiert. Dabei stellt Li auch die Frage, wer alles Schuld an der Misere trägt: sind es nur die Täter oder auch die Opfer und Zeugen, die wegsehen und schweigen.

Mein Fazit: ein beklemmender Roman über ein wichtiges Thema. Lesenswert!