Die dunkle Seite der Filmindustrie

sarahwho Avatar

"Wir sind Mäuschen, mit denen die Katzen spielen, und hoffen, eines Tages selbst zur Katze zu werden. Aber so funktioniert es nicht. Die Katzen bleiben unter sich. Wird sind nur das Unterhaltungsprogramm. Und irgendwann werden wir gefressen."

Sarah Lai unterrichtet Drehbuchschreiben am College und führt ein langweiliges Leben. Bis ein Journalist der New York Times um ein Interview bittet und sich damit ihre Vergangenheit zurück in Sarahs Alltag drängt. Denn 10 Jahre zuvor hat sie für eine Produktionsfirma mit Hugo North zusammengearbeitet. Später werden zahlreiche Frauen über ihren Missbrauch durch den Milliardär berichten und Sarah muss sich fragen, ob auch sie falsch gehandelt hat.

Die Autorin hat einen ruhigen, sachlichen Schreibstil. In zahlreichen Details schildert sie die von Machtspielen geprägten Zustände in der Filmindustrie. Die Figuren sind umfassend geschildert und wirken realistisch. Auch ohne große Vorkenntnisse oder Erfahrung in der Unterhaltungsbranche erscheinen mir die Charaktere echt. Besonders die Unsicherheit und Schuldgefühle
von Sarah, nicht nur im Hinblick auf ihre eigenen Erlebnisse als auch ihr Schweigen, sind wirklich gut beschrieben. Der Charakter von Sylvia hat mich zum Nachdenken angeregt, welche Rolle die weiblichen Produzentinnen in dem Ganzen spielen. Sich als Frau einen Namen zu machen und eine Karriere aufzubauen ist schwer und sicher nicht durch Nettigkeiten zu erreichen.
Aber was sind Partys, Ruhm und Macht wert, wenn so viele sexuelle Übergriffe ans Licht kommen und diese Frauen geschwiegen haben, obwohl sie doch etwas geahnt haben müssen?

Ein wichtiges Thema, welches viel zu lang nicht genügend Aufmerksamkeit erhalten hat. Allein daher eine Leseempfehlung, auch wenn mich persönlich ein höheres Erzähltempo mehr gefesselt hätte. Vielen Dank an den Suhrkamp Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.