Eine organisch gewachsene und authentische Geschichte !

skandinavischbook Avatar

Meine Meinung:
Ich bin tatsächlich durch das sehr ausdrucksstarke Cover aufmerksam geworden, durch das ich mich sofort fragte, ob es sich bei "Komplizin" wohl um einen Roman oder eine Biographie handelte. Tatsächlich handelt es sich bei diesem Debütroman, eben um einen Roman, der auf den ersten Blick so wichtig erscheint und die brandaktuellen Themen dieser Generation und vielen Generationen davor zu behandeln vermag und dieser erste Blick täuscht tatsächlich nicht, denn genau das mach der Roman der Schriftstellerin Winnie M Li.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr sachlich, dennoch emotional, aber eben diese Emotionen werden nicht bis zum Rande ausgeschlachtet, sondern subtil und authentisch wiedergegeben, dies gefiel mir an diesem Roman ganz besonders gut. Hinzukommt, dass es dieser Roman vermag auf langsame, organisch gewachsene Art, den Leser mit Themen zu konfrontieren, die uns alle mehr oder weniger im Alltag unmittelbar oder mittelbar beschäftigen: Rassismus, Sexuelle Gewalt, die Stellung der Frau und so vieles mehr. Dabei schafft es die Autorin neue Blickwinkel zu gestalten und dem Leser neue Denkanstöße zu geben und diesen emotional ganz konkret zu packen, zu verwundern und zu verwunden.

Für mich ein sehr ruhiges, langsames, aber eben gerade deshalb so authentisches Buch.

Mein Fazit:
Lesen!