Ernüchternd und erschreckend – #metoo in der Filmbranche

frauklopp Avatar

"Ich denke an diese nervige existenzielle Fragestellung: Wenn im Wald ein Baum umstürzt und niemand es hört ... ich frage mich, wie viele Bäume noch umstürzen müssen, bevor uns klar wird, dass der ganze Wald zusammenbricht."

Sarah Lai, Tochter chinesischer Migranten, schafft das, wovon so viele träumen – sie arbeitet sich, ausgestattet mit viel Fleiß, Ehrgeiz und Talent, innerhalb einer Filmproduktionsfirma hoch. Angekommen am vermeintlichen Ziel ihrer Träume drängt sich in Cannes der Milliardär und Investor Hugo North in die Firma und finanziert einen Blockbuster mit dem aufsteigenden Star Holly Randolph. Nach kurzer Zeit wird aus dem lieben und netten Sponsor ein Ekel der übelsten Sorte – er verlangt Sex von Sarah, augenscheinlich auch von seiner sehr jungen Assistentin, und schlußendlich von seinem Star Holly. Beweisen kann man ihm nichts, denn alle schweigen und schauen weg. Schließlich, nachdem er die Produktionsfirma übernommen hat, feuert North Sarah. – Zehn Jahre später wird Sarah von einem Journalisten der New York Times kontaktiert, der zu Hugo North recherchiert und dabei u.a. auch auf Sarah stößt. Nun scheint ihre Chance gekommen zu sein alles aus ihrer Sicht zu erzählen, sie geht mit sich selbst hart ins Gericht "War ich jahrelang eine Komplizin, weil ich ebenfalls so lange geschwiegen habe?"

Ich hab zuvor noch kein Buch über die Filmindustrie gelesen und fand die Zusammenhänge total spannend, ich sehe jetzt viele Dinge mit ganz anderen Augen. Was total krass war/ist, und was man natürlich durch die #metoo-Debatten weiß, ist der fast schon gleichgültige Missbrauch, der in dieser Branche stattfindet. "Diejenigen, die das Geld haben, haben die ganze Macht. Diejenigen, die die Macht haben, bekommen was sie wollen." Eine einfache, wie auch mega erschreckende Gleichung. Das Buch könnte aktueller nicht sein, diese Machtstrukturen gibt es, wie wir alle wissen, in so gut wie allen Bereichen. Und es müssen noch so viele aufgedeckt und bekämpft werden. Die Autorin Winnie M Lie verarbeitet in ihren Büchern persönliche Erfahrungen, was die Geschichten noch eine Spur bedrückender erscheinen lassen. Super kompakt geschrieben, man fliegt förmlich durch die Seiten und hofft einfach bis zum Ende, dass alle das bekommen, was sie verdienen! Absolute Leseempfehlung!!

"...aber es sind Menschen wie Hugo, die dafür sorgen, dass die Maschinerie der Massenunterhaltung am Laufen bleibt. Die rücksichtslosen Macher. Die mit dem Geld. Die nichts zu verlieren haben. Die Männer, die niemand zu hinterfragen scheint."