So unglaublich aktuell und wichtig

lilalinchen Avatar

"Komplizin" von Winnie M Li dreht sich um die Hauptcharakterin Sarah Lai, eine Tochter chinesisscher Immigranten, die eine Karriere in der Filmindustrie verfolgt. Durch ihre harte Arbeit in Verbindung mit einem unglaublichen Talent schafft sie es schließlich, sich eine Stelle in einer ARthouse-Produktionsfirma zu erarbeiten und hier die Karriereleiter zu erklettern. Der erste große Produktionserfolg führt sie nach Cannes, wo sie auf den Investor (und Milliardär) Hugo North trifft, der sich plötzlich in die Firma drängt und einen Blockbuster finanzieren möchte.  Während Hugo North am Anfang noch sehr sympathisch erscheint, ändert sich dieser Eindruck schnell und es wird deutlich, dass North ein echter Tyrann ist, der Mitarbeiter - insbesondere Frauen - um sich herum schickaniert und bedrängt. Sarah, aber auch Filmstar Holly Randolph werden von North sexuell bedrängt - entscheiden sich jedoch darüber zu schweigen.
Erst zehn Jahre später deckt eine Investigativrecherche der New York Times die dunklen Seiten des Hugo North auf und auch Sarah wird zu ihrer Vergangenheit befragt. Sarah kann endlich von ihren Erfahrungen berichten und in gewisser Weise Rache ausüben. Doch schnell beginnen dunkle Gedanken in Sarah zu herrschen. Sie fragt sich plötzlich, ob sie durch ihr Schweigen nicht zu einer Komplizin wurde - konnte North deshalb noch mehr Frauen schaden?

"Komplizin" ist ein unglaublich aktuelles Buch. Immer wieder erfährt man von Fällen des Machtmissbrauchs in der Filmindustrie und auch die Skandale der Musikindustrie scheinen aktuell so präsent wie nie zuvor.  Winnie M Li zeigt deutlich, welche dunklen Seiten sich hinter der scheinenden Fassade der Filmindustrie verstecken und mit welchen Skandalen und Hindernissen Frauen in dieser Branche täglich kämpfen müssen. Auch wenn die Autorin in ihrem Schreibstil sehr neutral bleibt und sich nicht in großen emotionalen Schilderungen verliert, rufen ihre Worte bei mir als Leserin viele Emotionen hervor. Das Leid der Frauen macht einen wütend und Sarahs Gedanken, als sie sich fragen muss, ob sie durch ihr Schweigen zu einer Komplizin wurde, hat mich sehr getroffen. Es ist ein Roman, der bewusst dunkle Ecken aufmacht und schwere Fragen stellt, aber hierdurch ist es einfach ein unglaublich aktuelles Buch, welches man gelesen haben sollte.