Wichtiges Thema ergreifend erzählt

queenhedy Avatar

Winnie M Li nimmt die #metoo-Debatte zum Anlass, ein Buch über die dunklen Seiten der Filmproduktion zu schreiben. Die wenigsten von uns wissen wohl wirklich, wie ein Film entsteht, denn meistens sehen wir nur das Endprodukt oder ein Making-Off, das uns natürlich auch nur die schönen Seiten zeigen soll. Doch Winnie M Li zeigt, womit Frauen in diesem Business zu kämpfen haben und dass sie bei der Bezahlung, den Preisverleihungen und der Anerkennung übergangen werden, ist leider noch der harmlosere Teil.
Eindrucksstark berichtet die Protagonisten Sarah Lei von ihrer Arbeit mit dem reichen Hollywoodproduzenten Hugo North, der unter Verdacht steht, die berühmte Schauspielerin Holly Randolph während ihrer gemeinsamen Arbeit an ihrem ersten Film vergewaltigt zu haben. Der Film, bei dem Sarah die Oberhand über die gesamte Produktion hatte, wo sie verantwortlich war, dass alles glatt läuft. Zehn Jahre später erzählt sie ihre Geschichte dem Journalisten Thom Gallager und es ist eine Geschichte des Wegschauens, des Akzeptierens, wie sie noch viel zu oft gefunden wird.
Die Autorin bringt nicht nur die Arbeit an einem Filmset näher, sondern auch, wie sich Frauen in diesen Situationen fühlen, Situationen, in denen sie das Gefühl haben, dass sie nicht "Nein" sagen können, weil zu viel davon abhängt. Der Roman ist zwar sprachlich an eine Reportage angelehnt, wodurch der Grundton nüchterner als notwendig ist, trotzdem schockiert er und rüttelt die Leser:innen innerlich wach. Das Buch entwickelt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann und irgendwann merkt man, wie man mit Vollgas und kaputten Bremsen auf das Unglück zurast. Ein Roman, der erschüttert und genau in den wichtigen Narben herumstochert.