Beeindruckend

robby-lese gern Avatar

"Kontur eines Lebens" von Jaap Robben ist ein Buch das mich stark beeindruckt zurückgelassen hat. Ich war sehr gespannt, wie ein junger, männlicher Autor dieses Thema umsetzt und ich kann nur sagen , es ist ihm fantastisch gelungen.

Frieda zieht nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Louis ist einen Seniorenstift. Ihr Sohn Tobias räumt das gemeinsame Haus aus und bringt ein langes Eheleben rein äußerlich in Ordnung . Der achzigjährigen Frieda bleiben nur wenige Dinge, die sie mitnehmen darf, dafür aber viele Erinnerungen und diese überfallen sie, als sie in den Seniorenstift einzieht.
Sie erinnert sich an ihre erste große Liebe Otto, einen Mann , den sie auf dem Eis kennenlernte und mit dem sie eine verbotene Liebe begann, denn Otto war um einiges älter als Frieda und er war verheiratet. Doch diese Liebe blieb nicht folgenlos. Frieda wird schwanger und was dies in den sechziger Jahren in den Niederlanden bedeutete und was mit dem Kind geschah, beschreibt der Autor sehr sensibel und überzeugend in seinem Buch.

Mich hat dieses Buch sehr berührt, ich habe den Kopf geschüttelt, geweint und mit Frieda mitgeleitten und dies schreibe ich zum großen Teil dem Autor zu, der mit seiner einfühlenden Art Frieda zu einer Person hat werden lassen, der ich sehr nahe gekommen bin.
Das Sittenbild der sechziger Jahre wird hier sehr anschaulich beschrieben und man mag sich gar nicht vorstellen, wie viele Frauen dieses Spießrutenlaufen und diese Ausgrenzung erfahren mussten.

Für mich ist " Kontur eines Lebens " ein Buch das mir lange in Erinnerung bleiben wird und das ich wärmstens weiterempfehle.