Beklemmend

werner1966 Avatar

Wieder mal ein Buch, bei dem ich den Autor nicht kenne, mich jedoch die Kurzbeschreibung und die Leseprobe extrem angesprochen haben. Jaap Robben schafft es mit einem wundervollen Schreibstil, den Leser mitten in die Geschichte hineinzuziehen und für dieses schwierige Thema zu sensibilisieren. Er beschreibt Zeitabschnitte von Frieda mit eindrucksvollen Worten und entführt uns teilweise beklemmend in eine lange zurückliegende Zeit, die zum Glück nicht mehr besteht. Dennoch ist es absolut faszinierend - wenn auch erschreckend -, was in der damaligen Zeit für Zustände herrschten und wie mit 'unerwünschten' Kindern umgegangen wurde.

Der Autor schafft es, die große Liebe von Frieda zu transportieren, aber auch die unbeschreibliche Traurigkeit, die dem Leser teilweise die Kehle zuschnürt. Mit dem Thema hatte ich mich vorher - ehrlich gesagt - noch nie großartig beschäftigt, aber gerade deshalb ist es interessant, sich damit einmal ein wenig mehr auseinanderzusetzen.

Dieses Buch ist für mich auf jeden Fall ein Highlight des Jahres und wird einen dauerhaften Platz in meinem Bücherregal finden, in dem nur Bücher Platz finden, die ich auch nochmals gerne lesen möchte. Deshalb eine klare Kaufempfehlung!