Berührend.

rita1972 Avatar

Die Geschichte von Frieda hat mich sehr berührt. Als sie mit 81 Jahren ins Pflegeheim gehen muss, nachdem ihr Ehemann verstorben ist, beschäftigen sie die Erinnerungen, die Geheimnisse in ihrem Leben als junge Frau. Damals in den 60er Jahren verliebte sie sich in einen verheirateten Mann und wird unehelich schwanger von ihm. In den konservativen Zeiten damals eine Katastrophe. Eine zutiefst berührende Geschichte, die stellvertretend für viele Frauen in dieser Zeit und nicht nur in dem Niederlanden steht. Das Cover ist wunderschön gestaltet, eine Blüte, die schon vergänglich ist und Fragmente der selben Blüte, die noch farbig sind. Was mich aber am Meisten beeindruckt hat, ist der wahnsinnig empathische Schreibstil des Autors. Ich konnte es gar nicht glauben, dass dieser Roman von einem Mann geschrieben wurde, so authentisch sind seine Schilderungen aus der Perspektive von Frieda, vor allem die Szenen im Pflegeheim, die von Scham, Hilflosigkeit und dem Annehmen von Hilfe handeln, haben mich tief berührt. Tolles Buch, absolute Leseempfehlung.