Ein berührendes und bewegendes Buch

misssophie Avatar

Frieda erlebt mit dem verheirateten Otto die schönste Zeit ihres Lebens, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie ungewollte schwanger wird. In einer Zeit, in der Tugendhaftigkeit und die Meinung der Kirche eine große Rolle spielen, gelten Frauen, die unehelich schwanger sind als Aussätzige, die nirgendwo einen Platz haben. Auch Frieda bekommt diese Konsequenzen zu spüren und auch wenn ihr Leben Jahre danach wieder in geregelten Bahnen verläuft, kann sie nie vergessen. Als ihr Ehemann stirbt und Frieda in ein Pflegeheim kommt, wird sie von den Schatten ihrer Vergangenheit heimgesucht und gezwungen, sich mit alle den verdrängten Erinnerungen auseinander zu setzen.

MEINE MEINUNG:
Jaap Robben hat mit KONTUR EINES LEBENS ein Buch geschrieben, welches schön und traurig zugleich macht und die Leser:innen mitten ins Herz trifft. Mit wunderschönen Worten gelingt es ihm Friedas Geschichte zu erzählen, das widerspiegelt, was viele Frauen in den Sechzigerjahren erleben mussten. Unehelich schwanger, von ihren Familien verstoßen, standen sie am Rande der Gesellschaft. Meist mittellos und geächtet. Wurden die Kinder dieser Frauen Tod geboren oder starben sie unmittelbar nach der Geburt, wurden sie sofort fortgebracht und ungetauft auf ungeweihtem Boden bestattet. Die Mütter bzw. Familien erfuhren in vielen Fällen nicht, was mit den Säuglingen geschehen war. All diesen Schicksalen gibt der Autor mit seiner Geschichte ein bisschen mehr Sichtbarkeit.

Der Schreibstil der Geschichte ist angenehm und flüssig zu lesen. Erzählt wird aus der Perspektive von Frieda, wobei ein stetiger Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit stattfindet. So schafft es der Autor eine Verbindung zwischen Friedas Vergangenheit und ihrer Gegenwart herzustellen und deutlich zu machen, wie sich das Erlebte auf ihr gesamtes Leben und die Beziehungen zu ihrer Familie ausgewirkt hat. Gleichzeitig lassen Friedas Erlebnisse und der Umgang mit unehelichen Schwangerschaften und den daraus entstandenen Kindern einen sprachlos und wütend zurück, vor allem wenn man sich bewusst macht, dass die Geschichte, die Frieda erlebt hat, zu dieser Zeit tausendfach ebenso passierte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass KONTUR EINES LEBENS ein Buch ist, welches mich in jederlei Hinsicht absolut überzeugt hat und definitiv eines meiner Jahreshighlights werden wird und für das ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen kann.