Ein bewegendes menschliches Schicksal!

isleofharris Avatar

Das Cover des Buches, welches aus Bruchstücken einer Lilie, die in zarten Tönen gezeichnet ist, besteht, die wiederum zusammengesetzt und zentriert ein Gesamtbild der Blume ergeben sowie der Titel weisen auf den Inhalt des Buches hin. Die Bruchstücke (unterschiedliche Stationen im Leben) fügen sich am Ende zusammen und ergeben ein Ganzes (Lebensgeschichte). Hierbei steht die Farbe weiß sicherlich für Reinheit, Würde und Weiblichkeit gepaart mit Rot für die Farbe der Liebe.

Jaap Robben beschreibt in seinem Roman die Lebensgeschichte von Frieda Tendeloo, die in den 60er Jahren in den Niederlanden in einem katholischen Elternhaus aufwächst. Sie verliebt sich als Teenager in einen verheirateten Mann und bringt ein uneheliches Kind zur Welt. Sie wird gezwungen, hierüber Stillschweigen zu bewahren und ihr Leben weiterzuleben, ohne den Vorfall aufarbeiten zu können. Die daraus resultierende familiäre Schande und Ausstoßung aus dem Familienverband gehen einher mit gesellschaftlicher Ausgrenzung. Sie wird gezwungen, ihr ganzes Leben Stillschweigen zu bewahren und weiterzuleben, ohne den Vorfall aufarbeiten zu können. Erst nach dem Tod ihres Mannes, im hohen Alter, rekapituliert sie ihre Vergangenheit und arbeitet proaktiv die Geschehnisse auf.

Der Roman „Kontur eines Lebens“ hat mich bereits auf der ersten Seite emotional mitgenommen. Der Autor thematisiert in seinem Roman unter anderem den Umgang mit Verlust und Trauer, die Liebe sowie die Einsamkeit. Die Protagonistin Frieda erzählt ihre Lebensgeschichte in der Ich-Form, so dass dem Leser ihre Gedanken und Emotionen einfühlsam vermittelt werden und er sich sehr gut in die jeweiligen Gefühlszustände und ihr Innenleben hineinversetzen kann. Auch die anderen Charaktere werden im Detail gezeichnet und führen dazu, dass nach und nach ein Sittenbild der damaligen Zeit entsteht.

Die Handlung beginnt in der Gegenwart und wird unterbrochen durch retrospektive Schilderungen und Reflexionen, die nach und nach die Geschehnisse bzw. Geheimnisse und Enthüllungen der Vergangenheit offenlegen. Die Spannung wird kontinuierlich aufrechterhalten und zwingt den Leser geradezu weiterzulesen, um der Auflösung näherzukommen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Zudem verwendet der Autor einen sehr speziellen Erzählton, der durch kurze Sätze und prägnante Formulierungen gekennzeichnet ist. Die Dialoge sind extrem authentisch und emotional, so dass sie den Leser sofort in den Bann ziehen. Die Beschreibung einzelner Episoden oder Landschaften sind detailreich und verleihen der Geschichte Authentizität sowie eine dichte Atmosphäre denen man sich nicht entziehen kann.

Zusammenfassend ist der Roman „Kontur eines Lebens“ ein beeindruckender, in die Tiefe gehender Roman, der eine intensive Beschäftigung mit den menschlichen Emotionen in den Fokus stellt. Die emotional berührende Lebensgeschichte beschäftigt den Leser noch im Nachgang und regt zum Nachdenken über das Leben und die Familie an. Eine klare Leseempfehlung!