Ein Buch, das unter die Haut geht

ellinorliest Avatar

Kontur eines Lebens wird auf zwei Zeitebenen erzählt: Nach dem Tod ihres Mannes Louis kommt Ida in ein Seniorenheim. Sie verliert sich dort häufig in Erinnerungen. Denn Louis war nicht ihre erste große Liebe. Als sie noch sehr jung war, in den Sechzigerjahren, gab es Otto. Obwohl dieser verheiratet ist, beginnen die beiden eine Affäre und Ida wird schließlich schwanger. Zu der damaligen Zeit ein Skandal. Gegen alle Widerstände möchte sie das Kind jedoch unbedingt bekommen.
Jaap Robben beschreibt die beiden Idas, die junge und die alte, unglaublich gut. Die junge Version ist sehr stark, wenn auch teilweise recht naiv. Ich finde es ganz furchtbar, wie sie bei Bekanntwerden ihrer Schwangerschaft behandelt wird, vor allem wie im Krankenhaus mit ihr umgegangen wird. Das hat mir beim Lesen fast das Herz zerrissen, ich saß mit Tränen in den Augen da. Ich bin sehr froh, dass sich die Zeiten so stark geändert haben.
Die achtzigjährige Ida ist ebenfalls sehr gelungen. Sie lebt stark in ihrer eigenen Welt, kann sich in ihren Sohn und dessen schwangere Frau nur sehr schwer hineinversetzen. Sie ist noch bei klarem Verstand, es ist ihr aber sehr wichtig, dass sie im Mittelpunkt steht und alles sofort zu ihrer Zufriedenheit erledigt wird. Gleichzeitig möchte sie aber auch mit ihrer Vergangenheit aufräumen. Denn ihre erste Schwangerschaft ist ein Geheimnis, dass sie bis jetzt für sich behalten hat.
Kontur eines Lebens ist ein starkes, sensibles Buch, dass einem jedoch gerade in der zweiten Hälfte einiges abverlangt. Eine ganz klar Leseempfehlung!