Eine beeindruckende Geschichte

mike nelson Avatar

Eine beeindruckende Geschichte. Jaap Robben nimmt in seinem neuen Roman "Kontur eines Lebens" einen großen Ausschnitt der Lebensspanne seiner Protagonistin in den Blick. So lässt er seine Ich-Erzählerin Elfrida Tendeloo zu Beginn der Geschichte in ein Altenheim übersiedeln. Dieser bedeutsame, lebensgeschichtliche Einschnitt und der kurz zuvor erfolgte, plötzliche Tod ihres Ehemannes, lassen Frida zurückdenken an ein über Jahrzehnte hinweg verdrängtes und auch gegenüber der eigenen Familie geheimgehaltenes Thema - ihr uneheliches und bei der Geburt verstorbenes, erstes Kind. Der Autor beschreibt, wie Frida sich immer mehr traut, sich ihren Erinnerungen zu stellen. Dabei wechselt er die Zeitebenen: Da ist die junge Frau Frida, die sich zu Beginn der 60-er Jahre in den bereits verheirateten Otto verliebt und von ihm schwanger wird; Frida muss die Erfahrung machen, wie sie verurteilt und auch geächtet wird, wie 'ihre Tat' als eine Schande bezeichnet wird. Und da ist die 81-jährige, die sich in das neue Umfeld Altenheim eingewöhnen muss und versucht den bislang verdrängten Teil ihres Lebens in ihr Lebensganzes zu integrieren. Jaap Robben entlarvt die Doppelmoral der 60-er Jahre und erzählt eine berührende Geschichte über eine Vergangenheitsbewältigung. Zuweilen dachte ich beim Lesen, man hätte die innerseelischen Konflikte von Frida ein wenig mehr ausloten können. Gleichwohl: Ein gutes und wichtiges Buch!