Eine berührende Lebensgeschichte!

sika64 Avatar

Bei diesem Buch war ich besonders dankbar, dass ich durch Vorablesen die Gelegenheit auf dieses Leseexemplar hatte. Vermutlich wäre mir dieses Buch ansonsten gar nicht aufgefallen. Und mir wäre richtig was entgangen!
Die Handlung "spielt" in den Niederlanden, naheliegend, da der Autor Niederländer ist. Und dennoch, die Geschichte von Frieda wird in ähnlicher Weise in vielen anderen Ländern stattgefunden haben. Die Buchbeschreibung fasst es gut zusammen: katholisches Umfeld, 60iger Jahre, ein uneheliches Kind ist eine Schande. Was diese Frauen erlitten haben, wie mit Ihnen umgegangen wurde, das berührt sehr. Und wie dieses Schicksal die Protagonistin das gesamte Leben begleitet. Und Sie im hohen Alter versucht es aufzuarbeiten. Mich hat das gesamte Buch gepackt. Die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, dies nicht nur kapitelweise, es ist alles so lebendig und dennoch manchmal unfassbar. Danke, Jaap Robben für dieses Buch. Ja, es ist ein Roman, der Mitgefühl vermittelt, aber auch Dankbarkeit dafür, dass diese Zeiten zumindest in unserer Gesellschaft in diesem Ausmaß vorbei sind.