Eine ergreifende Geschichte

litera Avatar

Dies ist ein sehr anrührendes Leseerlebnis. Die Aufmachung ist sehr ästhetisch, vom Cover und dem schlichten, eleganten Titel bis hin zum Brief des Autors, den man mit dem Vorablese-Exemplar bekommt. Eine rundum gelungene und ansprechende Sache. Den Inhalt des Briefes fände ich für alle Leserinnen und Leser wichtig, vielleicht in einem Nachwort.

Das Buch behandelt ein sehr ernstes Thema, von dem vor allem Frauen sehr tief und absolut existentiell betroffen waren. Umso erstaunlicher finde ich es, wie es dem männlichen Autor gelingt, die breite Palette an Emotionen glaubhaft zu vermitteln. Er hat einen sehr einfühlsamen Stil, so elegant wie die gesamte Erscheinung des Buches. Und immer wieder beschleicht einen das Gefühl einer biographischen Erzählung.
Es gibt auch Passagen, die ich etwas zu ausgedehnt bzw. nicht unbedingt nötig fand, diese beeinträchtigen aber nicht die gute und ergreifende Erzählung. Die Figuren sind sehr gut und überzeugend dargestellt. Auch die verschiedenen Lebensphasen kommen überzeugend heraus. Ganz ergriffen hat mich der Beginn der Geschichte, in dem Frieda sich in einem Seniorenheim zurecht finden muss - das ist so feinsinnig beobachtet und beschrieben, dass es beklemmend wirkt und sehr nachdenklich stimmt über diese Lebensphase.
Ein sehr spannend geschriebenes und wichtiges Buch.