Eine intensive Lebensgeschichte

lesen-lesen Avatar

In Rückblenden erfährt man vom Leben der 81jährigen Frieda, die nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes ins Altersheim kommt.
Sehr einfühlsam beschreibt Jaap Robben diese Frau, die in ihrem Leben schreckliche Dinge erfahren musste. In den 60er Jahren ein uneheliches Kind zu bekommen war eine Schande, dafür verstoßen zu werden von den eigenen Eltern in der heutigen Zeit unfassbar. Gleichzeitig die große Liebe aufgeben und völlig alleine zurecht kommen zu müssen, keine Hilfe oder einen warmen Ort zu haben - um das durchzustehen braucht es eine starke Persönlichkeit. Und die hat Frieda, auch mit 81 Jahren und einer stark angegriffenen Gesundheit. Sie ist bockig und eigensinnig, macht ihrem Sohn Tobias das Leben oft schwer. Doch wenn man die Episoden aus ihrem Leben erfährt hat man viel Verständnis für ihre manchmal spröde Art und ihre Launen. Mit so einer Vergangenheit kommt man nur durch das weitere Leben, wenn man sich einen Panzer zulegt und viele Gefühle nicht zulässt. Genau das wurde gewünscht in einer Zeit, in der totgeschwiegen wurde, was nicht sein durfte. Doch es gibt Erlebnisse, die sich nicht vergessen lassen, die ein Leben lang schwelen und Narben hinterlassen und irgendwann ans Licht drängen. Erschreckend finde ich, dass die 1960er Jahre gefühlt noch gar nicht so lange her sind.
Robben versteht es hervorragend, die Kontur eines Lebens intensiv und berührend zu zeichnen. Sein Schreibstil ist angenehm zu lesen, nie ist diese Geschichte pathetisch oder übertrieben emotional. Gerade das gefällt mir besonders, ich begleite Frieda durch ihr Leben und kann mich gut in ihre Gefühle hinein versetzen. Auch die Beschreibungen ihrer Trauer um den verstorbenen Ehemann und ihre Eingewöhnung ins Altersheim ist sehr einfühlsam und nachvollziehbar.
Ein sensibles Thema wurde hier hervorragend umgesetzt in einem Roman, den man kaum aus der Hand legen kann. Eine unbedingte Leseempfehlung für jung und alt.