Fesselnde Erzählung

msl_kl Avatar

Jaap Robben erzählt in Kontur eines Lebens die Lebensgeschichte von Frieda Tendeloo, die nun alt und gebrechlich in ein Pflegeheim ziehen muss und Rückblick auf ihr Leben hält. Man merkt, dass es dem Autor eine Herzensangelegenheit war, hier ein Thema aufzugreifen, das oftmals totgeschwiegen wird. In sanften, fast schon poetischen Worten schildert er, was Frieda alles erlebt hat. Ich fand es sehr erfrischend, dass es im Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her ging und die Geschichte trotz des eigentlich eher traurigen Themas, doch unterhaltsam war. So lernt man auch ihren Sohn Tobias und seine schwangere Frau kennen. Ich konnte mich total gut in die Dialoge zwischen Mutter und Sohn hineinversetzen. Es wirkt, wie mitten aus dem Leben gegriffen. Frieda ist ein unheimlich willensstarker Charakter, der mit dem Alter seinen Kampfgeist nicht verloren hat. Dem Autor ist hier ein sehr warmherziger Roman gelungen, der gefühlvoll erzählt wird und die Themen des Lebens aufgreift. Eine klare Leseempfehlung von mir!