Lebenswege

goldie-hafi Avatar

Die 81 jährige Frieda geht in ein Seniorenheim, als ihr Ehemann Louis gestorben ist. Hier im Unbekannten kehren lange verdrängte Erinnerungen mit aller Macht zurück. Ein Leben in den 1960 in den damals streng katholischen Niederlanden, wo es für Frauen nur eine Alternative gab - heiraten. Eigene Lebenswege, Glück und Intimitäten vor der Ehe? Das war nicht möglich. Und in diese Zeit hinein lernt Frieda ihre große - aber leider verheiratete - Liebe Otto kennen. Es kommt fast wie erwartet, trotz Vorsichtsmaßnahmen wird Frieda schwanger. Was danach beginnt, schildert der Autor sehr eindringlich mit plastischen Bildern: das, was diesen 'gefallenen' Mädchen/Frauen angetan wurde ist menschenverachtend oder eher Frauenverachtend.
Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen - zum einen der Zeit in den 60 er Jahren und in der Jetztzeit, in der Frieda einen Sohn mit ihrem verstorbenen Mann hat, eine Schwiegertochter, die selber schwanger ist. Die Figuren sind einfühlsam beschrieben und auch wenn Frieda recht abweisend erscheint, habe ich mich ihr sehr nahe gefühlt und konnte mich gut in ihre Situation hineinversetzen. Motiviert durch ihren Sohn Tobias, dem sie im Laufe der Geschichte etwas von der Vergangenheit offenbart, fängt Frieda an nach Otto zu forschen … doch mehr sei hier nicht verraten. Mich hat das Buch sehr berührt und ich empfehle es sehr gerne weiter.