Sehr bewegend

readingmimi Avatar

Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes muss die über 80 jährige Frieda Tendeloo in ein Pflegeheim umziehen und sie fängt an sich nach und nach an ihr Leben und an eine schmerzhafte Epoche ihres Lebens erinnern: In den 60er Jahren lernt die junge Frieda den verheirateten Otto kennen und beide verlieben sich Hals über Kopf in einander. Doch so stürmisch die Liebe beginnt, so tragisch endet sie auch wieder, als Frieda schwanger wird. Ein Skandal in der damaligen Zeit und sie kann ihrem Kind keine Mutter sein. Doch die Trauer bleibt über die Jahre bestehen, auch als sie später einen liebvollen Mann heiraten und erneut ein Kind bekommt, kann sie ihr erstes nie vergessen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und auch der Schreibstil ist so flüssig, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Frieda - die junge sowie die alte - ist eine sehr sympathische Protagonisten, deren Geschichte ich sehr gerne verfolgt habe. Jaap Robben schreibt so authentisch, dass man meinen könnte Frieda hat es tatsächlich gegeben. Mir konnte der Roman einen sehr guten Einblick in die damalige Zeit geben und hat mich aber auch immer wieder den Kopf schütteln lassen. Vor allem darüber, dass das Ansehen viel wichtiger war, als die Liebe zu den eigenen Kindern und ich bin sehr froh in der heutigen Zeit leben zu dürfen.
Für mich ist dies eine wirklich sehr berührende Geschichte, die noch lange nachklingen wird.