tief bewegend und aufwühlend schön

ingelore2802 Avatar

Jaap Robben, der junge Autor hat mit seinem Roman "Kontur eines Lebens" eine wirklich meisterhafte Geschichte verfasst. Kurz zum Inhalt: Frieda, die Hauptprotagonistin Anfang achtzig, muss ins Pflegeheim einziehen. Die Jahre und das Alter haben tiefe Spuren hinterlassen, dazu kommen noch die Einsamkeit im Heim und ein Geheimnis, welches sie jahrzehntelang mit sich rumträgt. Als junge Floristin wächst sie in einem streng katholischen Umfeld in den sechziger Jahren auf. An einem späten Winternachmittag triff sie auf dem verheirateten Otto. Eine stürmische Liebe beginnt und wie das Schicksal es so will, wird Frieda schwanger. Ein Skandal, der für Frieda in der damaligen Zeit bedeutet, nie Mutter ihres heimlichen Kindes zu sein. Nun zurück in ihrem Heim und ihrer Einsamkeit kehrt der Kummer mit aller Wucht zurück und reißt die alten Wunden wieder auf. Sie beschließt, auf eine beeindruckende und einfühlsame Weise, ihre Geschichte zu erzählen und sie mit der Welt zu teilen. Der Schreibstil ist wunderschön, einfühlsam, teils auch witzig und voller Emotionen. Die Geschichte bleibt vom Anfang bis zum Ende spannend, aufwühlend, teils auch schonungslos. Dennoch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Es hat mich gefesselt, von Glück, Traurigkeit, Wut, Freude war alles dabei. Daher kann ich dieses tolle Buch nur weiterempfehlen.