Unglaublich berührend

shilo Avatar

Dieses Buch erzählt das Leben der jungen Ida Tendeloo. Seit dem kürzlichen Tod ihres Mannes Louis lebt die jetzt über 80jährige in einem Pflegeheim und blickt wehmütig auf ihr Leben zurück. Sie erinnert sich an ihre erste große Liebe Otto, von dem sie 1963 ungewollt schwanger wurde. Obwohl er verheiratet ist, verbindet sie mit ihm eine leidenschaftliche und stürmische Beziehung. Doch eine Schwangerschaft, ohne verheiratet zu sein, war zu dieser Zeit ein unglaublicher Skandal und führte zur allgemeinen Ächtung. Nachdem sich auch ihre Familie von Ida abgewandt hat, ist sie gezwungen, ihr Kind heimlich zur Welt zu bringen. Doch niemals wird sie ihm eine Mutter sein dürfen.
Die Geschichte spiegelt das Denken und Handeln der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts wider. Aufklärung gab es keine und auch die Pille war noch eine ganze Zeit lang nicht in Sicht. Sex vor der Ehe war ein absolutes Tabu. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich Frauen, die mit 16 Jahren ungewollt schwanger wurden und ihren Freund heiraten „mussten“, um nicht in Verruf zu geraten.
Idas Leben ist authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Ihre Ängste und Nöte haben mich zutiefst berührt, und so habe ich bis zum Schluss mit ihr gelitten, gehofft und gebangt. Auch Ottos Verhalten war für jene Zeit keine Seltenheit.
Jaap Robben ist es gelungen, eine herzergreifende Lektüre zu schreiben, die aus dem Leben gegriffen sein könnte. Sein fesselnder und bildhafter Schreibstil führte dazu, dass ich das Buch auf einen Rutsch lesen musste.
Mein Fazit:
Es ist ein wundervoller und herzergreifender Roman, der noch lange in mir nachwirken wird. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.