Unglaublich und intensiv

gudrun_4 Avatar

In den Niederlanden 1963 konnten Dinge geschehen, die für mich völlig unvorstellbar sind. Gut, wenn man sich nie in den Fängen der katholischen Kirche befand, wenn man in einer viel freieren und toleranteren Gesellschaft aufwachsen durfte, dann ist man fassungslos.
Mich hat dieses Buch in mehrerer Hinsicht erschüttert. Ich hatte eine ganz andere Vorstellung von den Niederlanden, wusste nichts über die konservative und frauenverachtende Haltung gegenüber ledigen Müttern noch in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Frieda Tendeloo denkt mit über 80 Jahren nach einem langen Leben mit ihrem Ehemann und Sohn über völlig verdrängte Ereignisse vor ihrer Ehe nach: Ihre leidenschaftliche Liebe zu Otto, einem verheirateten Mann und die Geburt ihrer unehelichen Tochter unter unglaublichen Bedingungen.
Auslöser war der überraschende Tod ihres Ehemanns Louis und der dadurch zwingend notwendige Umzug in ein Pflegeheim. Hier setzt die Handlung ein. Wir erfahren von den Schwierigkeiten der ersten Tage und Wochen, von Friedas Problemen mit Pflegern und Pflegerinnen, ihrer Scham, wenn sie die Hilfe völlig fremder Menschen in intimsten Situationen annehmen musste. Und in dieser neuen Umgebung überfielen sie die Gedanken an früher mit großer Wucht.
Sie weiht ihren Sohn Tobias ein, erzählt ihm von Otto und ihrer ungewollten Schwangerschaft und bittet ihn um Hilfe. Frieda möchte herausfinden, ob Otto noch lebt, warum er sie nach der Geburt des Kindes so alleine gelassen hat. Sie konnte ja früher mit niemandem darüber sprechen und hat alles ein Leben lang in sich verschlossen.
Stück für Stück erschließt sich Friedas Geschichte. Mit ungeheurer Intensität stürmen die Eindrückende auf den Lesenden ein. Die Ich-Erzählung mit all ihren Bekenntnissen, Unsicherheiten und Fragen war wie ein Sog, unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Bisher kannte ich den Autor Jaap Robben noch nicht, doch seine einfühlsame Erzählweise hat mich sofort überzeugt. Ich finde das Buch großartig!