Verlust und lebenslange Trauer

magdas_buecherwelt Avatar

Durch das Cover und den Klappentext bin ich auf das Buch aufmerksam geworden, der Titel ist sehr passend gewählt. Der Originaltitel „Schemerleven“ bedeutet Leben im Zwielicht, was den Inhalt des Romans ebenfalls gut wiedergibt.
Der Roman spielt auf zwei Handlungsebenen. In der Gegenwart ist Frieda 81 Jahre alt. Kürzlich verwitwet zieht sie in ein Pflegeheim. Ihr Sohn Tobias kümmert sich um die Auflösung ihres Hausstands und besucht sie häufig, meistens mit seiner schwangeren Frau Nadine. Durch die Schwangerschaft ihrer Schwiegertochter kommen mit voller Wucht Erinnerungen an ihre erste Schwangerschaft hoch.
1963 lernt sie den elf Jahre älteren Otto kennen. Otto ist Professor für Biologie und erforscht hingebungsvoll Nachtfalter, besser bekannt als Motten. Es ist eine Amour fou, sie verfallen einander mit Haut und Haaren. Für Frieda ist es die erste große Liebe. Als Frieda schwanger wird, wird ihr Leben zum Alptraum. Ihre Eltern schmeißen sie raus, sie haust hochschwanger in einem halb verfallenen Haus, Otto zieht sich immer mehr zurück.
Der Autor beschreibt detailliert und emotional die Geburt und die furchtbare Zeit danach, als Frieda im Krankenhaus allein zurückgelassen und den dort arbeitenden Nonnen auf Gedeih und Verderb überlassen wird.
Die Darstellung von Friedas Leiden, ihrem Verlust und dem niemals nachlassenden Schmerz hat mich tief berührt und erschüttert. Das Verhalten von Friedas Eltern, das ihres Geliebten sowie das ihres gesamten Umfelds war traumatisierend.
Als Mutter kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Frieda nie über den Verlust ihres Kindes hinweggekommen ist, die Mutter riet ihr, zu vergessen und weitermachen, als ob nichts geschehen wäre. Es wurde ihr weder Psychotherapie noch eine andere Behandlung angeboten.
Robben hat ein eindrucksvolles Werk über Verlust und die daraus resultierende lebenslange Trauer geschrieben. Hochemotional und aufwühlend, von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für Leser*innen anspruchsvoller und tiefsinniger Literatur.