Zeit für Erinnerungen

ich lese Avatar

Friedas Geschichte ist die einer starken Frau, die im Alter Zeit für einen Rückblick auf ihr forderndes Leben wirft. Emotional und ergreifend werden ihre Emotionen beschrieben, besonders im Hinblick auf ihre stürmische Liebe zu einem verheirateten Mann und der sich daraus ergegebenen Schwangerschaft, die in Friedas katholischem Umfeld nicht akzeptabel ist. Im Alter von 81 Jahren gibt sich Frieda nach dem Umzug in ein Altersheim ihren Erinnerungen an das Kind hin, das sie nicht großziehen durfte. Während ihrer Ehe wird sie ein zweites Mal Mutter, doch auch zu dieser Zeit behält sie ihre Geschichte für sich. Beeindruckend erzählt und intensiv wird Friedas Geschichte in "Kontur eines Lebens" erzählt. Der Autor dieser Geschichte findet die richtigen Zeilen für Situationen, die viele Frauen wie Frieda durchstehen und durchleben mussten.
Sehr beeindruckend hat mich übrigens das berührende Schreiben des Autors, welches erst nach der Lektüre geöffnet werden sollte. So erfuhr ich einiges über seine Beweggründe dieses Buch zu schreiben.