Eine sehr atmosphärische Geschichte

geschichtenliebhaberin Avatar

Das nüchterne Buchcover mit seinen gedeckten Farben und der kurze Titel, der in keinem Zusammenhang zum Coverbild zu stehen schien, haben meine Neugier auf dieses Buch geweckt. Die Leseprobe hat mich dann sofort in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil war sehr gekonnt, stimmungsvoll und auf den Punkt, mit einer Finesse in mancher Wort- und Ideenwahl, die mich begeisterte und die die Grundstimmung des Buches nochmal festigte. Hier prallten zwei Welten aufeinander und doch sind sie miteinander verwoben. Das hat mir sehr gut gefallen und mich gleichzeitig gespannt auf mehr gemacht. Die bisher vorgestellten Charaktere fügen sich gekonnt in ein düsteres, graues Bild nach der Wende ein und unterstreichen es außerdem. Von diesem Buch erwarte ich mir eine atmosphärische Geschichte über ein scheinbar in der Zeit stehen gebliebenes Dorf im Osten und deren Bewohner sowie eine junge Frau, die den Aufbruch sucht, aber doch immer wieder zu ihren Wurzeln zurückkehrt, weil sie gar nicht anders kann. All das in einem überaus gekonnten, gut formuliertem Schreibstil macht mich neugierig auf mehr, weshalb ich am liebsten sofort weiterlesen würde.