Gänsehaut ... so gut geschrieben

merkurina Avatar

Diese Leseprobe hat mich voll eingefangen. Zwar bin ich aus dem Westen Deutschlands, aber ich habe direkt nach der Wende beruflich in den neuen Ländern zu tun gehabt, Menschen dort zugehört, manche lieb gewonnen. Junge Menschen vor allem. Außerdem ist die Thematik des Verlassens der so genannten Heimat, überhaupt des Weggehens mir vertraut und immer faszinierend und erkenntnisreich.
Vor allem aber elektrisiert mich die Sprache von Sabine Rennefanz: Präzise, scheinbar unsentimental, und doch so genau die Brüche im Leben erfassend. Schnörkellos biographische Risse nachzeichnend, um sanfte Aufklärung bemüht. Ein Zitat von Didier Eribon vorangestellt: Das passt!
Auch das Cover gefällt mir ausgesprochen gut: Dieses eine so weiße Ei, das jenseits der Schachtel liegt und vor dem Hintergrund fast verschwindet, während die, die in ihrer Packung bleiben, Kontrast und Unterschiede entfalten. Die optische Umschlagsgestaltung finde ich insgesamt sehr gelungen. An diesem Buch finde ich also: alles gleungen.