Kathleen - Eine Frau geht ihren Weg

adelheid von buch Avatar

"Kosakenberg" ist ein sehr komplexer und spannender Roman. Es ist die Geschichte der Ich-Erzählerin Kathleen, die in den 1980er Jahren in einem kleinen Dörfchen in Brandenburg aufgewachsen ist und inzwischen seit vielen Jahren als Grafikdesignerin in London lebt. Es ist eine Geschichte von Veränderungen, von den Dingen, die hinter uns zusammenfallen und verschwinden und von den Dingen, die uns schwer anhängen. Kathleens Geschichte unterscheidet sich von der ihrer Mutter und Großmutter vor allem dadurch, dass sie die Möglichkeit hat, ihr Leben selbstbestimmt und unabhängig zu gestalten. Dazu gehört auch, dass sich ihr durch die deutsche Wiedervereinigung und die rasanten technischen Entwicklungen jede Menge Möglichkeiten auftun. Sie macht Abitur, studiert und entscheidet sich für ein Leben im Ausland. Sie tut nur das, womit sie sich wohlfühlt. Mit ihren ländlichen ostdeutschen Wurzeln hat das alles scheinbar nichts mehr zu tun. Dennoch sind sie da und zerren teilweise heftig an ihr. Die Geschichte wird in zehn Heimfahrten erzählt, die den Prozess des Fortgehens, des Wandels und der danach möglichen Heimkehr beschreibt. Es ist ein Frauenroman, ein Mutter-Tochter-Roman, ein Wenderoman, ein Dorf-Stadt-Roman und ein Roman über Wurzeln und neue Heimat.
Dieses Buch hat mich sehr berührt. Viele Dinge konnte ich sehr gut nachvollziehen. Sehr gern gebe ich eine klare Leseempfehlung.