Vom Weggehen aber nicht hinter sich lassen können

litera Avatar

Von Kosakenberg nach London - was für ein Sprung! Kathleen gelingt er, doch er hat seinen Preis. Wächst man in der Provinz auf, so ist die Sehnsucht wegzugehen bei vielen gross. Was zieht das jedoch nach sich? Für die Menschen, die weggehen aber auch für diejenigen, die bleiben...
Viele tiefgehende Fragen zum Thema Weggehen oder Bleiben und dem Aspekt was oder wo ist Heimat eigentlich, werden in diesem Buch einfühlsam und nachdenklich von Sabine Rennefanz angesprochen und bearbeitet. Dass sie auch Auswirkungen der deutschen Wiedervereinigung anspricht, erweitert die vielen Ebenen, auf denen sich das Buch bewegt.
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Auch die eingeflochtenen philosophisch anmutenden Kommentare der Erzählerin regen zum Nachdenken und Nachspüren an. Zwischendrin habe ich gewisse Längen empfunden, kann aber gar nicht genau fest machen, woran es lag.
"Kosakenberg" ist ein sehr lesenswertes Buch. Diejenigen, die biographische Ähnlichkeiten mit der Erzählerfigur Kathleen aufweisen, werden sich erst Recht berührt und angesprochen, vielleicht sogar aufgewühlt fühlen.