Zuhause

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sonne70 Avatar

Von

Ein tolles Buch, in dem ich mich sofort zu Hause fühlte.

Kathleen verläßt in den neunziger Jahren ihr Heimatdorf im Brandenburgischen. Mittlerweile lebt Sie als Grafikdesignerin in London. Wir dürfen sie und ihre Gedanken auf zehn Heimfahrten ins Dorf begleiten.

Der Schreibstil und die Erzählweise sind sehr unaufgeregt, klar und ehrlich. Etwas Ironie gepaart mit viel Witz und Humor machen das Buch sehr unterhaltsam. Ich habe mich in Vielem wiedergefunden, Vieles kam mir bekannt vor und Vieles ist so wahr.

Ich selbst habe 1989 eine Großstadt im Osten gegen eine Kleinstadt im Westen getauscht. Mittlerweile bin ich wieder hier. Trotzdem fühle es sich wie "meine" Geschichte an. Das mein Bruder und ich so heißen, wie die "beiden Lehrer, die im DDR-Schulfernsehen mit den Kindern Aussprache und Grammatik übten" (S. 23) war nur noch ein Zusatzpunkt, der das heimelige Gefühl, das dieses Buch in mir auslöste, noch verstärkte.

Diese Buch hat mir sehr viel Freude bereitet. Danke dafür!