Balsam für die Seele

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schokoflocke Avatar

Von

Der Arzt war ganz deutlich und hat keine Hoffnung gelassen - für Dad Lewis wird das der letzter Sommer...Dad Lewis hat nicht wiedersprochen, er fühlt selbst, dass das Ende kommt. Und während er die letzten Tage mit seiner Familie verbringt, in Erinnerungen schwilgt und manche Entscheidungen überdenkt, geht in Holt das Leben weiter. Ein kleines Mädchen zieht nach dem Tod ihrer Mutter zu ihrer Großmutter und ein neuer Pfarrer versucht in der Gemeinde Fuss zu fassen...
Wieder mal führt uns Kent Haruf nach Holt und erzählt eine warmherzige Geschichte, die so vielseitig ist wie das Leben selbst. Leise, sensibel und in zarten Tönen erzählt Haruf über Abschied nehmen, über zwischenmenschliche Beziehungen und über das, was am Ende wichtig ist. Leid vermischt sich mit Glück und jeden Tag treffen wir Entscheidungen, die später unseres Leben beeinflussen können. Kostbare Tage...damit sind nicht nur die letzten Tage gemeint, jeder Tag ist kostbar, weil der Alltag und die normalen, täglichen Dinge und zu dem machen, was wir sind. Leichtfüssig, aber klug und mit Tiefgang - mir hat die Geschichte gut gefallen und ich hab sie auch sehr gerne gelesen. Ich mochte die Figuren, weil sie lebebsecht wirken, durchaus sympathisch, aber nicht ohne Fehlern. Jeder entscheidet sich manchmal schlecht, das ist normal, wichtig ist, wie wir mit den Fehlern umgehen, ob wir die gutmachen versuchen und uns selbst treu sind. Von den vielen kleineren Strängen, hat mich die Geschichte von Alice, die ihre Mutter verloren hat, am meisten berührt. Wie andere sich um sie kümmern und versuchen ihr Leben bisschen schöner zu machen, das fand ich wirklich toll und mir ging das richtig ins Herz.
Es ist eine wirklich schöne und ansprechende Geschichte über das Leben und die Menschlichkeit, die ich gerne weiterempfehlen möchte.