Bewegend

isador Avatar

Der Autor Kent Haruf entführt in seinem Roman "Kostbare Tage" seine Leser mal wieder in die amerikanische Kleinstadt Holt.

Diesmal ist der Protagonist der Geschichte ein alter Herr namens Dad Lewis. Zu Beginn des Romans erfährt der Leser, dass Dad Lungenkrebs im Endstadium hat - ihm bleiben nur noch wenige Wochen. Er verbringt diese in seinem Zuhause, wo sich seine Frau Mary liebevoll um ihn kümmert. Auch Tochter Lorraine, die woanders lebt, kommt dazu, und auch die Nachbarn sowie die Mitarbeiter seiner Eisenwarenhandlung sind für ihn da.

Der Autor entführt uns in den Alltag all dieser Personen während dieser kostbaren Zeit zwischen der Diagnose und dem Tod von Dad.

Es ist ein sehr ruhiger Roman, unspektakulär geschrieben, und doch passiert so viel! Dieser spezielle Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Lektüre hat sich für mich sehr gelohnt, denn sie hat mich sehr zum Denken angeregt. Jedoch gab es zwischendurch auch einige Längen, dadurch hat mir dieser Roman nicht ganz so gut gefallen wie seine Vorgänger.

Wenn man eine tiefgründige Lektüre liebt, ist dieser Roman aber sehr zu empfehlen!