Eine Geschichte die aus dem Leben sein könnte

aquamarin06 Avatar

Schon fast ein bisschen Schicksalshaft, dass Kent Harufs letztes Buch "Kostbare Tage" heißt. Also das letzte, das vor seinem Tod veröffentlicht wurde. Alle seine 6 Romane spielen ja in der fiktiven Stadt Holt in Amerika. So auch in diesem Buch. Es geht um Dad Lewis, der gleich am Anfang des Buches erfährt, dass er nicht mehr lange zu Leben hat. Der Schock sitzt erstmal tief, aber schnell begreift er, dass er nocheinmal Abschied nehmen will. Mit vielen ein letztes Mal Reden möchte und die Dinge zu einem Abschluss zu bringen. Als leser habe ich mich da gefragt, ob man je das Gefühl hat, einen Abschluss finden zu können. Aber irgendwie geht es wohl. Ander Figuren aus vorangegangen Bücher tauchen auch wieder auf.

Das Buch ist sehr schön und sieht von außen sehr hochwertig aus. Die Seiten fand ich etwas dünn und habe versucht immer sehr vorsichtg zu blättern und nicht plötzlich einmal zu heftig, sodass ein Riss entsteht. Aber alles gut gegangen ;-) Die Karte fand ich sehr witzig und habe ich auch gleich als Lesezeichen benutzt: "Auch Germanys Topmodels haben unsere Bücher in der Schule gelesen". Musste ich schon sehr schmunzeln!