sehr beeindruckend

sophia60 Avatar

Dies ist das erste Buch des Autors Kent Haruf, das ich gelesen habe, und ich muss gestehen: ich bin sehr beeindruckt !
In einer leicht und flüssig zu lesenden Sprache beschreibt der Autor das Leben in der amerikanischen Kleinstadt Holt.
In diesem Buch geht es um die letzten " kostbaren Tage" des alten Dad Lewis, der gleich zu Beginn des Buches erfahren muss, dass er den Sommer nicht überleben wird.
Seine betagte Ehefrau Mary und die Tochter Lorraine, die hierzu wieder zu Ihren Eltern gezogen ist, werden ihn in diesem letzten Sommer bis zu seinem Tod pflegen. Der Autor beschreibt diese sicherlich nicht leichte Situation mit einer teils humorvollen Leichtigkeit, ohne große Sentimalitäten und bis ins kleinste Detail genau. In geschickt eingefügten Rückblicken erfahren wir vom vergangen Leben des Dad Lewis ebenso, und wir lernen die für die Familie Lewis wichtigsten Einwohner und Freunde im beschaulichen Städtchen Holt kennen.
Sehr beeindruckend fand ich zB. die Szene, in der der Autor das Badevergnügen von vier weiblichen Hauptpersonen unterschiedlichen Alters in einer großen Kuhtränke an einem heißen Sommertag beschreibt. Er scheut sich nicht, die unterschiedlichen körperlichen Merkmale der nackten Frauen zu beschreiben und es wirkt überhaupt nicht peinlich oder voyeuristisch sondern sehr humorvoll.
Dieses Buch hat mir sehr viel Lesevergnügen bereitet, und ich freue mich schon darauf, auch die anderen Bücher des Kent Haruf zu entdecken.