Wertvolles Leseerlebnis

kyusish Avatar

Kostbare Tage von Kent Haruf erzählt die Geschichte einer überschaubaren, von Hitze geplagten Gemeinde und einem ihrer Bewohner, Dad Lewis, der dort seinen letzten Sommer verbringt. Sein baldiges Entschlafen verleitet nicht nur ihn, sondern auch diverse andere Einwohner dazu, Vergangenes zu reflektieren und die Gegenwart mit neuen Augen zu sehen.
Dementsprechend reduziert sich der Roman nicht nur auf die Auseinandersetzung mit den Themen Tod und Verlust, sondern spricht unter anderem auch Themen wie Glaube, Verantwortung und Beziehungen an.

Wer eine rasante Geschichte mit gewohntem Spannungsbogen und überraschenden Wendungen erwartet, wird enttäuscht.
Wer hingegen eine Geschichte mit philosophischen Ansätzen, die zum Nachdenken anregen, geschmückt mit farbenfrohen sprachlichen Bildern und einer liebevollen Erzählweise erwartet, liegt bei diesem Roman goldrichtig.

Allerdings sollte noch das Ausbleiben der Anführungszeichen bei wörtlichen Reden erwähnt werden, was beim ersten Lesen definitiv irritierend wirkt.
Ich persönlich habe aber ttsächlich die Erfahrung gemacht, dass man sich überraschend schnell an diesen Stil gewöhnt und er teilweise sogar den eigenen Lesefluss unterstützen bzw. beschleunigen kann.