Elite schützt vor Dummheit nicht...

botte05 Avatar

Im Prolog werde ich Zeuge, wie eine Frau ermordet wird. Im Anschluss an ihren - aus Sicht des Mörders - zu schnellen Todes, "verschönert" wer mutmaßlich die Leiche. Die Handlung wechselt in die Gegenwart zu Clara, die heute dank eines Stipendiums ihre schulische Laufbahn auf Rügen in einem Elite-Internat aufnehmen und vollenden wird. Der erste Kontakt mit ihrer Zimmernachbarin verläuft irgendwie "komisch", aber Clara denkt sich nichts weiter dabei. Als sie von ihrer Erkundungstour über das Internats-Gelände zurückkehrt, sind ihre Sachen auf dem Bett zerwühlt und ein toter Spatz liegt auf dem Kopfkissen.

Der Buchbeschreibung kann ich entnehmen, dass Clara bzw. das Internat in den Fokus eines Serienmörders gerät. Mutmaßlich der selbe Mann, wie im Prolog. Clara wird sich auf Spurensuche begeben und selbst in Gefahr geraten.

Die Leseprobe ist gut und flüssig zu lesen, die Handlung einfach zu verfolgen. Allerdings lerne ich "nur" die Protagonistin und ihre Lebensumstände ein wenig kennen, für mehr reicht die LP nicht aus. Über die Eignung als Jugendbuch kann ich mir leider auch keine Meinung erlauben; ich denke aber, dass dieses Buch mit dem gewählten Hintergrundrahmen eine gute und spannende Geschichte erzählen wird.