Packend vom ersten Satz an

marialein Avatar

Unglaublich, wie vielseitig Corina Bomann ist. So viel Spannung hätte ich von einem Jugendbuch gar nicht erwartet, gerade da es in Bomanns bisherigen Roman doch recht harmonisch zugeht. Und auch, wenn ich diese unheimlich gern gelesen habe, bin ich von dieser neuen Seite der Autorin durchaus positiv überrascht.

Die Geschichte spielt sich im Eliteinternat Rotensand auf der Insel Rügen ab. Die Abgeschiedenheit der Insel und das altehrwürdige Internatsgebäude bieten die perfekte Kulisse für diesen Thriller.

Rotensand ist eigentlich nur den Kindern der Schönen und Reichen vorbehalten, doch Clara Hansen schafft es dank Begabtenstipendium, einen Platz in der prestigeträchtigen Schule zu bekommen. Dass sie dort herzlich aufgenommen wird, kann man allerdings nicht behaupten. Noch bevor sie mehr als ein paar Worte mit irgendeinem ihrer Mitschüler gesprochen hat, wird sie schon als die "Neue" abgestempelt und aufs Übelste gemobbt.

Dass mehr als nur fiese Schüler den Frieden im Internat stören, wird allerdings im Prolog angedeutet. Ein Serienmörder hat beschlossen, grausame Rache zu nehmen. Der Prolog gibt einen kurzen Einblick in die Psyche des Täters und wirft damit genau die Fragen auf, die so zum Weiterlesen drängen: Wer ist der Mann? Warum tötet er? Was ist dieses makabre "Kunstwerk", an dem er arbeitet? Ist seine Geschichte mit der Vergangenheit des Internats, des ehemaligen Waisenhauses, verbunden?

Wie nicht anders zu erwarten, ist die Leseprobe sehr gut geschrieben und macht Lust auf mehr. Wie weniger zu erwarten war, liest sich die Leseprobe auch recht gruselig und unheimlich spannend!