"ß" oder "ss"? Krass

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
suse9 Avatar

Von

Cover und Klappentext haben mich angelockt und eine interessante Leseprobe erwartend nahm ich mir diese vor. Gespannt kann man sein, welche Geheimnisse die illustre Gesellschaft um Krass mit sich herumträgt. Angefangen bei Dr. Jüngel, der einen Brief an seine Angebetete nach Versenden sofort verbrennt über die Frau des Dottore, die sich nicht beherrschen kann und freizügig im Krebsfleisch herumwühlt zur Assistentin des Zauberers, die zu wissen scheint, wie man sich durchs Leben schlängelt. Das ist unterhaltsam und der Anfang zu einer, wie mir scheint, verknäulten Geschichte, auf deren Entwirrung ich mich freue.

Allein über die falsch genutzten „ß“ stolpere ich beim Lesen und sie hemmen den Fluss. Aber der Autor ist Mitglied für Akademie für Sprache und Dichtung. Er sollte doch wissen, wie richtig geschrieben wird. Entweder er verweigert sich der neuen deutschen Rechtschreibung, oder der Roman ist älteren Datums. Mich stört beides.