Ein hochaktueller Thriller der Extraklasse

edda Avatar

Kröger Immobilien kauft in Berlin Häuser auf und versucht mit unsauberen Methoden und Druckmitteln die langjährigen Mieter an die Luft zu setzen. Doch ist er auch für die Ratten zuständig, die in einem seiner Häuser sogar einem Baby die Fingerkuppe abbissen? Das geht entschieden zu weit beschließt Olga, die Freundin der Kindesmutter und engagiert sich und Georg Dengler, um am Ort des Geschehens zu recherchieren und aufzuklären. Prompt wird Dengler zu Sebastian Krögers Privatdetektiv und ermittelt. An seiner Seite die ehemalige Hackerin und Geliebte Olga. Heraus kommt ein Netz von Machenschaften von ausländischen Investoren bis zu Berliner Kleinganoven. Dengler ermittelt zügig, findet Fährten, zieht Fäden und deckt auf.
Man ist mittendrin im zeitnahen Geschehen und es geht mit großer Geschwindigkeit voran, nicht nur Dengler und Olgas Aufklärung, sondern auch die politisch brisanten Informationen, die Wofgang Schorlau wie immer bestens recherchiert und hochgradig spannend in die Geschichte einflicht. Bis hin zum überraschenden Schlussakt, inszeniert von Dengler, der die Gerechtigkeit an oberste Stelle erhebt. Staunend sieht man gern darüber hinweg, dass Themen, die nicht unmittelbar zum Roten Faden gehören, eingewebt und erläutert werden: Die Corona Pandemie, die uns alle beschäftigt mit den widersprüchlichsten Ansichten. Die Exkurse daraufhin zu den Lehren Rudolf Steiners, Bill Gates und die WHO, Homöopathie ja oder nein, werden schnell noch serviert. Aber so kennen wir Wolfgang Schorlaus Anliegen: Zeitgemäße politisch brisante Inhalte darzulegen und aufzudecken. Dies ist wieder ein Thriller der Extraklasse – war ich doch etwas enttäuscht über den „Freien Hund“, so ist dies endlich wieder der vertraute „Dengler“. Fazit: Ein Thriller mit vielen unverhofften Wendungen und Exkursen und beherzten Protagonisten, absolut unterhaltsam und empfehlenswert.