Haie, Ratten und andere Plagen

bobbi Avatar

Georg Dengler ermittelt wieder gegen gesellschaftliche und soziale Missstände, diesmal in den untragbaren Zuständen des aktuellen Immoblienmarkts in Berlin-Kreuzberg – hier treffen auf engstem Raum DDR-Platten auf stylische Appartment-Häuser auf türkische Gemeinschaften und den Schwarzen Block. Mieter sollen von dem Bauunternehmer Kröger aus spekulativen Häusern unter allen Umständen getrieben werden, damit Immobilienhaie nach Renovierung den doppelten Gewinn erbeuten. Ein hochaktuelles, brisantes und mitreißendes Thema!

Privatermittler Dengler und seine Hacker-Freundin Olga werden um Hilfe gebeten – ausgesetzte Ratten verletzen das Kind einer Freundin in einer Wohnung, jedes Mittel ist zur Verdrängung recht. Undercover schleicht sich Dengler in das Haifischbecken der Wohnungskonzerne und geht der Rattenplage auf die Spur, nachdem sich ein Spekulant von einem Häuserdach gestürzt hat. Die gut recherchierte und spannend komponierte Geschichte nimmt ihren Lauf und immer mehr Akteure mit finsteren Hintergedanken kommen ins Spiel so auch Verschwörungstheoretiker und politische Fanatiker. Der charismatische Dengler gerät apokalyptisch von allen Seiten in akute Gefahr, denn auch das Corona-Virus breitet sich aus.

Rasante und hochaktuelle Unterhaltung mit starken Protagonisten und viel Berliner Lokalkolorit – einzige Minuspunkte: zu viele Themen in einem und der sehr belehrende Zeigefinger des Autors. Trotzdem verknüpft Wolfgang Schorlau gekonnt Fiktives mit gnadenloser Realität und lässt den Leser nachdenklich zurück. Ich bin sehr gespannt auf die Verfilmung des klug durchdachten Krimis – das Recht auf Wohnen ohne Ratten, Haie und anderen Plagen!