Hochaktuell und äußerst spannend

gisel Avatar

Privatermittler Georg Dengler lässt sich von seiner Freundin Olga überreden, einer Freundin in Berlin zu helfen. Sie wohnt in einer der Häuser des Immobilienhais Sebastian Kröger, der seine Mieter mit allen Mitteln rauszuekeln versucht. Plötzlich stehen Georg und Olga im Berliner Kampf um das Recht auf Wohnen.

Dies ist bereits der zehnte Krimi um Georg Dengler, man kann ihn aber durchaus ohne Kenntnis der bisherigen Bände lesen. Spannend und mit politischem Hintergrund sind die Ermittlungen von Privatermittler Georg Dengler, der sich immer wieder in die brenzligsten Situationen begibt, obwohl er ansonsten sehr überlegt agiert. Genauso wie seine Gefährtin Olga, die als Hackerin über magische Finger und ein helles Köpfchen verfügt. Gekämpft wird hier mit harten Bandagen, auf Leben und Tod. So sind auch einige der Szenen in diesem Buch durchaus nichts für zarte Nerven. In seinem Nachwort erzählt der Autor Wolfgang Schorlau einiges mehr zum Thema Miethaie und zu den Praktiken der Konzerne, die dahinterstecken. Die Szenen im Buch sind somit ein recht realistisches Bild der aktuellen Situation. Der Autor verknüpft das Thema des Buches mit den aktuellen Ereignissen rund um Corona, das ist für mich das erste Buch, das diese aktuellen Geschehnisse spiegelt.

Dieser hochaktuelle und spannende Krimi hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern auch beeindrucken können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.