Killer-Ratten und miese Machenschaften

evaczyk Avatar

Immobilienspekulation, Mietwucher und Häuserkampf - das ist nur der Anfang brandaktueller Themen in Wolfgang Schorlaus "Kreuzberg Blues". Der Stuttgarter Privatermittler und Ex-BKA-Zielfahnder Dengler begleitet seine Freundin Olga zu einem Freundschaftsdienst aus der Schwabenmetropole nach Kreuzberg. Olgas alte Freundin Silke wohnt in einem Mietshaus, das luxussaniert werden soll. Die dann anstehende Miete, das weiß Silke, wird sie nicht zahlen können. Zusammen mit anderen Mietern stellt sich Silke den Plänen des Immobilienmagnaten Kröger entgegen.

Der Konflikt wird mit harten Bandagen ausgetragen - mal fällt die Heizung aus, mal sollen mitten im Winter Fenster ausgetauscht werden oder das Dach abgetragen. Methoden, die nicht nur Mieter in Kreuzberg kennen, sondern überall dort, wo alteingesessene Bewohner nicht schnell genug den Gentrifizierungsmaßnahmen weichen. Und jetzt hat obendrein jemand Ratten im Treppenhaus ausgesetzt. Eines der Tiere gelangte in Silkes Wohnung und verletzte ihre kleine Tochter. Silke ist sicher: dahinter steckt Kröger.

Mit dem Thema Mietenwahnsinn, Spekulantentum, Gentrifizierung hätte Schorlau locker einen Roman füllen können, zumal außer Kröger auch die "Deutsche Eigentum", befeuert von einem US-Fonds, den angespannten Wohnungsmarkt befeuert. Eine Mieterinitiative drängt auf einen Volksentscheid zur Enteignung von großen Immobilieneigentümern, die Bausenatorin will Mietdeckelung erreichen.

Aber irgendwie hat das dem Autor nicht gereicht. Es muss auch noch um finstere Machenschaften einer Art Staat im Staat gehen, eine Geheimorganisation, aufgebaut von alten Nazis, mit festen Seilschaften in Innenministerium und Sicherheitskreisen, bis hin zur Elitetruppe KSK. Da werden gleich Erinnerungen an den NSU 2.0-Skandal wach, an rechte Netzwerke, an NS-Devotionalien in Kasernen und die immer neuen rechtsextremen Auffälligkeiten beim KSK bis hin zu massenweise verschwundener Munition und Sprengstoff. Eigentlich reichlich Themenmaterial für ein weiteres Buch, doch Schorlau hat nicht nur beide Themen zusammengeworfen, auch Corona wird noch beigemischt, die Mobilisierung neuer, eher nichtsahnender Unterstützer für rechte Verschwörer.

Genau hier liegt mein Problem mit dem Buch - es ist einerseits brandaktuell, auf der anderen Seite aber überfrachtet. Das geht dann auch auf Kosten der doch arg holzschnittartig gezeichneten Charaktere und Dialoge. Spannend ist "Kreuzberg Blues" ja, aber weniger wäre mehr gewesen und hätte dem Autor obendrein mehr Raum für mehr Tiefe gegeben.

So aber gibt es ein wenig subtiles Schwarz-Weiß-Schema, die fiesen Schurken müssen auch noch feist und mit Minderwertigkeitskomplexen beladen sein, die Guten sind selbstverständlich immer erfolgreich und reichlich mit Talenten gesegnet und kommen auch in den schwierigsten Situationen höchstens mit ein paar blauen Flecken davon. Da werde ich als Leser den Eindruck nicht los, dass das Buch mehr Drehbuchvorlage als eigenständiger Roman ist - bei 90 Minuten Action kommt es für den Zuschauer vielleicht nicht so auf die Tiefe der Dialoge an. Schade eigentlich - ich kenne zwar die vorangegangenen Dengler-Romane nicht, aber angesichts des durchaus spannenden Plots wurden hier Möglichkeiten verspielt.