Sozialkritisch ?

herbert grießhammer Avatar

Eine Dengler-Geschichte von Wolfgang Schorlau. Da ist die grobe Richtung vorgegeben. Und was erwartet den Leser? Ein sozialkritischer Roman im Gewand eines Krimis?

Diesmal geht es um Mietwohnungen. Genauer gesagt um Mietsteigerungen in Ballungszentren. Am Beispiel Berlin wird dargestellt, welche Tricks Immobilieneigentümer anwenden, um immense Mietsteigerungen durchzusetzen. Da bleiben kriminelle Handlungen nicht lange außen vor.

Doch bevor Spannung aufkommt, wird der Leser mit langen und sehr ausführlichen Erklärungen über internationale Verflechtungen der Hochfinanz zugeschüttet. Selbst die Politik wird eingebunden. Hochaktuell ist die Geschichte allemal. Sogar der Corona-Virus hat seinen Auftritt. Beinahe hätte man es geschafft, die Bemühungen des amerikanischen Präsidenten Donald Trump sich als Wahlsieger darzustellen, mit einzubinden.

Fazit: Als Krimi kann man die Geschichte gerne annehmen. Sozialkritisch würde ich sie allerdings nicht nennen. Gute Recherche und Vorbereitung haben aber 4 Punkte verdient.