Spannend, aktuell und hochbrisant

lesepixie Avatar

Dieser Krimi hat mich von der ersten Seite an gepackt. Wenn ich anfangs auch die Befürchtung hatte, dass er etwas zu grausig für mich sein könnte, stellte sich das im Verlauf des Buches als nicht richtig raus. Ich fand es spannend, wie der Autor die Arbeit und Interessen von Immobilienfirmen erklärt. Seine Erklärung für Gemeinsamkeiten von Impfgegnern, Esoterikern und rechtsgerichteten Menschen fand ich interessant, auch wenn Teile davon natürlich frei erfunden sind.
Die Geschichte wäre für mich insgesamt stimmiger gewesen, wenn die zusätzlichen Verwicklungen mit der Organisation Fuhrmann, die sich mir insgesamt nicht ganz erschlossen, weggelassen worden wären. Außerdem finde ich, dass die Behandlung des Coronavirus dem Krimi außer ein paar zusätzlichen Seiten und einer zeitlichen Einordnung nichts bringt.
Leider hat sich mir gegen Ende des Buches, als das Kind einer Impfgegnerin in Deutschland wegen ihrer Haltung an Borreliose erkrankt (was ja nichts miteinander zu tun hat, da man sich in Europa bislang nur gegen FSME nicht aber gegen Borreliose impfen lassen kann), die Frage gestellt, inwieweit seine anderen Rechercheergebnisse den Tatsachen entsprechen.
Einige Male wurden beim Buchdruck leider Buchstaben vergessen, was sich gegen Ende des Buches unschön häuft und zu grammatikalischen Fehlern führt.