Too much information

griseldis2000 Avatar

Dengler in Kreuzberg? Das muss ich natürlich lesen. Das Thema Immobilienspekulation ist brandheiß. Gleich zu Beginn wird sogar ein Baby attackiert. Das ist krass. Und das Ganze mitten in Corona-Zeiten, aktueller kann’s kaum sein. Wer den Autor kennt, weiß, dass er gut recherchiert, manisch plottet und eine Fülle von Informationen und Themen in seine Romane packt. Das ist meistens gelungen, oft unterhaltsam, wenn auch die Handlung stets etwas zu Lasten der Charaktertiefe vorangetrieben wird. In seinem neuesten Coup reiht der Meister allerdings so viele Handlungsfäden aneinander, dass mir schwindelig wird. Verschwörungstheoretiker, alte Nazibünde, hochaggressive Laborratten, vollkommen korrupte Wohnungsmärkte und mittendrin Dengler, Olga und das alles ohne Mundschutz! Mir war’s zu viel.
Natürlich ist es auch irgendwie unterhaltsam. Aber leider packt es mich nicht.
Weniger wäre deutlich mehr gewesen. Deshalb hoffe ich nun, dass beim nächsten Roman wieder etwas mehr Fokus einkehrt. Oder bringen die Bösen unseren wackeren Dengler diesmal wirklich um die Ecke?
Er steht schließlich auf der Abschuss-Liste des ultimativ subversiven Geheimbundes.
Wäre aber schade um ihn.