Blick in die Tiefe

isa85 Avatar

Der Kriminalkommissar Bogart Bull hat in einer Sekunde alles verloren, was ihm wichtig war im Leben. Nun steht er an einem Scheidepunkt zwischen dem völligen Aufgeben und dem Blick nach vorn. Er stellt sich der Herausforderung eine neue Stelle anzutreten und findet sich mit einem grausamen und mysteriösen Verbrechen konfrontiert, dass im Zusammenhang mit einem Verbrechen in der Vergangenheit zu stehen scheint. Der Autor spinnt zwei Handlungsstränge, einen in der Gegenwart und einen zur Zeit des zweiten Weltkriegs und verflicht diese am Ende zu einem gelungenen Finale.

Dem Autor gelingt es die Charaktere sehr vielschichtig und fein zu zeichnen. Der Spannungsbogen ist (meist) ideal und die Ereignisse in beiden Zeitepochen werden spannend erzählt. Besonders mochte ich, dass Künstler und geschichtliche Ereignisse auftauchen, die tatsächlich existierten oder passierten. Dies gibt dem Buch eine weitere Tiefe.

Insgesamt eine lesenswerte Lektüre – besonders für Leser, die sich etwas mehr inhaltliche Tiefe wünschen. Einzig der Titel der deutschen Ausgabe sagt mir nicht zu.