Ein Norweger bei Europol

akr Avatar

Schon die ersten Seiten dieses Buches haben mich magisch angezogen. Im Prolog werden eine Frau und ihre Tochter durch einen bewusst herbeigeführten Autounfall getötet. Im weiteren Verlauf stellt sich heraus, dass es die Familie von dem Osloer Kommissar Bogart Bull getroffen hat.

Nach diesem Schicksalsschlag findet Bogart Bull nur schwer in den Alltag zurück und fühlt sich auf dem Kommissariat aufs Abstellgleis geschoben. Durch die offenen Grenzen in der EU benötigt die nationale Kripo Unterstützung durch Vertreter der Polizeibehörden im Heimatland des Mordopfers vor Ort. Die Kripochefin Eva Heiberg bietet Bogart Bull diesen Job bei Europol an. Sein erster Fall führt ihn nach Südfrankreich. Der norwegische Unternehmer Axel Krogh wurde dort in seiner Villa ermordet und geschändet. Obwohl jede Menge wertvolle Kunst in dem Haus vorhanden war, verschwindet nur ein kleines Ölgemälde, welches einen Dämon zeigt. Es stellt sich heraus, dass es von Edvard Munch gemalt wurde. Gemeinsam mit Kommissar Moulin beginnt Bogart Bell mit den Ermittlungen, die auch in die Vergangenheit führen.

Dies ist der Debütroman von Oistein Borge und gleichzeitig der Beginn einer neuen skandinavischen Krimi-Reihe. Der klare schnörkellose Schreibstil konnte mich überzeugen. Der Krimi umfasst zwei Handlungsstränge. Der eine spielt in der Gegenwart und der andere erzählt die Geschichte des Gemäldes von Edvard Munch in der Vergangenheit. Durch wechselnde Perspektiven wird Spannung aufgebaut, so dass man unbedingt weiterlesen möchte. Das französisch norwegische Ermittlerduo wirkt auf mich sehr sympathisch, sie arbeiten als Team gut zusammen und auch die nordische Kühle sowie die französische Lebensart sind sehr gut herausgearbeitet worden.

Gefallen hat mir, dass es unerwartete Wendungen gab und die Auflösung mich überrascht hat, denn solche Krimis liebe ich. Über eine Fortsetzung von diesem raffiniert und spannend aufgebauten Krimi würde ich mich freuen.