Ganz anders als erwartet

buchfan Avatar

Bereits die Leseprobe hat mich begeistert, allerdings habe ich eine andere Handlung erwartet, einen typisch nordischen Krimi, etwas dunkel, bedrückend und kalt. Ich dachte an einen psychopathischen Mörder, der sich am Ermittler rächen will und nicht an so eine vielschichtige Geschichte in der Geschichte. Der charismatische Ermittler Bull hat seine Frau und seine Tochter verloren. Er beginnt gerade wieder Fuß zu fassen, als er zu einer Behörde bei Europol abkommandiert wird. Der Mord an einem reichen schwedischen Unternehmer in Südfrankreich zwingt ihn zu einer Reise nach Sant Tropez. Dort stößt er auf allerlei Ungereimtheiten, Familienintrigen und einem grausamen Verbrechen aus der Vergangenheit, das gerächt werden will.

Dieses Buch vereint zwei meiner liebsten Genre: Krimi und historische Geschichte aus der Zeit vor 1945. Spannend und bewegend wird das Schicksal des jungen Tigo geschildert, dessen Vater Künstler im Kreis um Matisse und Munch war und sograusam sterben musste.

Ein wirklich spannender Krimi, der durch die verschieden Perspektiven und Zeitebenen überrascht. Einzig die Auflösung ist etwas vorhersehbar, aber das tut dem sehr positiven Gesamteindruck keinen Abbruch.