Kreuzschnitt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schlumeline Avatar

Von

Kommissar Bogart Bull kämpft mit einem großen Verlust. Seine Frau und das gemeinsame Kind sind bei einem absichtlich herbeigeführten Autounfall ums Leben gekommen. Der Täter überlebt. Bull reißt dieses Ereignis in den Abgrund. Nach einem Alkoholentzug befindet er sich nun jedoch auf dem Weg der Besserung. Seine Chefin ist der Meinung, dass er einen Neueinstieg aber besser nicht direkt bei der Osloer Kriminalpolizei, sondern bei Europol im Rahmen eines neuen Projektes starten soll. Sein erster Einsatz führt ihn nach Südfrankreich. Dort ist in einer Villa der norwegische Unternehmer Axel Krogh ermordet aufgefunden worden. Ein Gemälde wurde entwendet. Bull trifft vor Ort auf seinen französischen Kollegen Moulin mit dem er auf einer Wellenlänge liegt und mit dem er schon bald in Freundschaft verbunden ist. Kurz nach Aufnahme der Ermittlungen wird auch die Tochter des Unternehmers ermordet aufgefunden. Die Leichen weisen beide ein Kreuz auf dem Rücken auf, das in die Haut hinein geschnitten wurde.

Mit diesem Kommissar hier hat der Autor Øistein Borge einen sympathischen Ermittler erschaffen, dem man seine Probleme anmerkt, der sich aber nicht unterkriegen lässt. Bull ist Ermittler aus Leidenschaft. Das bleibt während der gesamten Geschichte deutlich spürbar. Er ist aber auch sehr menschlich und verletzbar und vielleicht auch auf der Suche nach einem neuen Sinn in seinem Leben. Da verwundert es nicht, dass er sich hier ein wenig auch seinen Gefühlen hingibt.

Besonders gefallen darf bei diesem Kriminalroman die Mischung aus aktuellen Ereignissen und Geschehnissen aus der Vergangenheit. Auf der Suche nach einem Motiv für die Tat und nach möglichen Zusammenhängen zwischen den Morden stößt Bull nämlich auf eine Spur, die ihn zurückführt in die Zeit des 2. Weltkrieges, in das Jahr 1943. Schreckliche Ereignisse erschüttern zu diesem Zeitpunkt den kleinen Ort Eymoutiers, die Heimat des Malers Santiago Gaillard.

Øistein Borge ist mit „Kreuzschnitt“ eine spannende Mischung gelungen. Die historischen Ereignisse fügen sich perfekt in die Geschichte ein und machen dieses Buch zu einem echten Lesehighlight. Man darf sicher hoffen, dass sich Bogart Bull bald in neue Ermittlungen stürzen darf, zumindest deutet das Ende des Buches dies an.

Copyright © 2017 by Iris Gasper